Markenstrategie - oder die Frage warum wir nicht einfach nur bunte Bildchen machen.

Wie funktioniert eigentlich nachhaltiges Design? Was steckt dahinter und wie arbeiten wir? Beim Thema nachhaltiges Design denken viele als erstes an Recyclingpapier. Ja, das stimmt. Wir lassen alle unsere Druck-Erzeugnisse auf Recyclingpapier oder anderen nachhaltigen Materialien drucken. Und ja, wir arbeiten ausschließlich mit Umweltdruckereien zusammen, die mit Druckfarben auf Pflanzenbasis und Ökostrom arbeiten.


Aber Print- oder digitale Lösungen sind für uns nur die Spitze des Eisbergs. Für uns fängt nachhaltiges Design schon zwei Schritte vorher an. Für uns ist nachhaltiges Design ein von Grund auf durchdachtes Konzept auf Basis der Markenstrategie.






Wenn schon eine Markenstrategie vorhanden ist oder Teile davon schon festgelegt wurden - prima! Wir nehmen gerne bestehende Inhalte und arbeiten damit weiter - denn auch hier gilt es im Sinne der Nachhaltigkeit effizient zu arbeiten und keine unnötigen Ressourcen zu verschwenden!


Ansonsten entwickeln wir gerne mit euch eine individuelle Markenstrategie aus den drei Hauptfaktoren: Wettbewerb, Zielgruppe und Marke.


Der Wettbewerb: Alleinstellung und Differenzierung sind hier die Schlüsselwörter! Wo kann ich meine Marken positionieren, um mich von den Wettbewerbern abzugrenzen? Wie kann ich auffallen, aber trotzdem in den Marktkonventionen mitgehen?


Die Zielgruppe: Wen möchte ich erreichen? Wer ist meine Zielgruppe? Ist meine Marke relevant für die anvisierte Zielgruppe? Welche Bedürfnisse und Gewohnheiten hat meine Zielgruppe? Wie kann ich meine Zielgruppe begeistern?


Deine Marke: Was steckt schon drin? Welche Werte werden innen gelebt und sind auch nach außen spürbar? Welche Vision hast du und welchen höher liegenden Zweck verfolgt deine Marke?


Gemeinsam in einer Brand Lab Session oder Markenstrategie-Workshop werden diese Fragen mithilfe von Modellen aus der strategischen Markenführung und inspirierenden Kreativtechniken miteinander erarbeitet und definiert.

Danach erstellen wir aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Markenhandbuch. Dort werden alle wichtigen Punkte zur Markenstrategie prägnant und übersichtlich aufbereitet. Das Markenhandbuch ist quasi das Goldene Buch deiner Marke. Es ist die Leitplanke für deine Markenführung - so können sämtliche Marketingmaßnahmen auf Markenkompatibilität gecheckt werden. Das erleichtert dir die Markenführung und gleichzeitig auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern oder Partnern.


So. Und jetzt fangen wir an uns Gedanken zu den bunten Bildchen zu machen.


Hier setzen wir nicht nur auf eine nachhaltige Produktion, sondern auch eine nachhaltige Konzeption. Wir legen Wert auf langlebige Designs, die zum Markenkern passen und unkompliziert auf sämtliche Medien und Kanäle adaptierbar sind. So ist das eine runde Sache für eine ganzheitliche Markenführung.

Komm, lass uns die Welt verbessern!

Studio Leeflang - Nachhaltige Werbeagentur

für öko-soziales Marketing

talk: 0831 540 696 70

write: hallo@studio-leeflang.com

coffee: mehlstrasse 1, kempten

surf: studio-leeflang.com

Offizielles Allgäuer
Klimaschutz-Unternehmen

Unterstützer von

Entrepreneurs4Future

Copyright Studio Leeflang 2020